AB HOF Presse

a272

Die Pressematerialien sind kostenfrei und dienen der Veröffentlichung

Wir bitten um Übermittlung eines Belegexemplars.

Für alle Pressematerialien über die Produktprämierungen im Zuge der AB HOF klicken Sie hier!

Bei etwaigen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jürgen Undeutsch
Marketingleitung

Telefon: +43 (0) 74 16 / 502 - 33
E-Mail: marketing@messewieselburg.at

a5625

Rückblick der AB HOF Messe 2024

Fotos: Schafranek.at 

AB HOF 2024: Erfolgsgeschichte in Wieselburg!

Europas größte Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung
Wieselburg, 11. März 2024 – Die AB HOF 2024, die von 8. bis 11. März in Wieselburg stattfand, übertraf alle Erwartungen und knüpfte nahtlos an die Erfolge der Vor-Corona-Jahre an: Mit rund 250 Aussteller:innen und über 30.000 Besucher:innen unterstreicht die Messe damit ihre Bedeutung als wichtigste Plattform für die bäuerliche Direktvermarktung im deutschsprachigen Raum.

 

Prominente Eröffnung und hochkarätige Prämierungen

 

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bundesminister Norbert Totschnig, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LK-Ö Präsident Josef Moosbrugger und LK-NÖ Präsident Abg.z.NR Johannes Schmuckenschlager, feierten bei der Eröffnung die Erfolgsgeschichte der AB HOF. Im Rahmen der Messe wurden auch die Gewinner:innen der Produktprämierungen ausgezeichnet. In acht Wettbewerben mit über 3.800 Einreichungen wurden 120 Siegerprodukte prämiert. Der Titel „Produzent:in des Jahres“, gesponsert von „Das LebensmittelHANDWERK“, ging an zwei Betriebe mit exakt gleicher Punkteanzahl: Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf (NÖ) und Firlingerhof aus Scharten (OÖ).

 

Top-Themen der Messe stießen auf großes Interesse

 

Die AB HOF 2024 setzte mit ihren Schwerpunkten Milch- und Fleischverarbeitung, Social Media in der Direktvermarktung und Hofnachfolge wichtige Trends in der Branche. Fachvorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen boten den Besucher:innen wertvolles Know-how und Gelegenheit zum Austausch.

 

Erfolgsbilanz und Ausblick

 

„Die AB HOF 2024 war ein voller Erfolg!“, freut sich Marion Heim, die seit 1. März die Geschäftsführung der Messe Wieselburg übernommen hat. „Die Messe hat eindrucksvoll bewiesen, dass die bäuerliche Direktvermarktung eine dynamische und zukunftsorientierte Branche ist. Die enorme Besucherzahl und die positive Stimmung unter den Ausstellerinnen und Ausstellern sind ein starkes Signal für die Bedeutung der AB HOF als zentrale Drehscheibe und Impulsgeber für diesen Sektor. Damit ist die Spezialmesse ein wichtiger Faktor für die Stärkung der regionalen Wirtschaft und die Bewusstseinsbildung für die Qualität heimischer Lebensmittel.“

 

Werner Roher, der ab 1995 wesentlich an der Entwicklung der Messe beteiligt war, blickt mit Stolz auf die Entwicklung der AB HOF zurück: „Vor 29 Jahren haben wir mit der AB HOF eine Vision gestartet, die heute Realität geworden ist. Die AB HOF ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden, die weit über die Grenzen Österreichs hinausreicht.“

 

Projektleitung Barbara Völkl freut sich bereits auf die nächste AB HOF, die vom 7. bis 10. März 2025 stattfindet: „Das große Interesse der Besucherinnen und Besucher sowie die positive Resonanz der Ausstellerinnen und Aussteller bestätigen uns in unserer Arbeit. Der Erfolg der
AB HOF 2024 macht mich stolz und zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Wir haben schon jetzt zahlreiche Ausstelleranmeldungen für nächstes Jahr erhalten und freuen uns, wenn der Hahn zum 30-jährigen Jubiläum krähen wird.“

 

VORSCHAU: OUTDOOR Erlebnistage 2024

 

Das nächste Highlight im Messekalender Wieselburg wartet bereits: Vom 6. bis 7. April finden die OUTDOOR Erlebnistage statt - die perfekte Gelegenheit für alle, die das Abenteuer im Freien suchen. Philipp Jelinek, bekannt aus „Fit mit Philipp“, wird mit seinem motivierenden Vortrag „Alles ist möglich“ zu neuen Zielen inspirieren und anschließend zum gemeinsamen Workout motivieren. Die NÖ-GRILLOPEN (9. Niederösterreichische Landesgrillmeisterschaft und Ripperlmeisterschaft) sowie eine Genussmeile mit kulinarischen Spezialitäten aus Foodtrucks versprechen eine genussvolle Zeit. In Skate Sessions kann man Tricks am Board zum Besten geben oder zahlreiche weitere Sportarten wie Bogenschießen, Klettern und American Football ausprobieren. Das Bundesheer zeigt in der „Erlebniswelt Bundesheer“ Survivaltrainings, Flugsimulation, Nachsichtbrillen uvm. Zahlreiche Aussteller:innen zeigen was es für das perfekte Outdoor-Erlebnis braucht. Vom Campingvan bis zum Kanu. Kurz gesagt: Die OUTDOOR Erlebnistage sind ein Wochenende voller unvergesslichem Spaß und Genuss für die ganze Familie. Weitere Informationen und das abwechslungsreiche Programm gibt es online unter:

www.outdoor-messe.at

PDF-Datei: Rückblick AB HOF 2024

Rückblick

AB HOF 2024

Fotos: Schafranek.at 

a5611

Eröffnung der AB HOF Messe

Eröffnung der AB HOF 2024

Fotos: Schafranek.at 

Wieselburg, 8. März 2024: Seit nahezu drei Jahrzehnten ist die AB HOF die führende Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung – ein jährliches Highlight, das tausende von Gästen aus dem In- und Ausland nach Wieselburg zieht. Dort verwandelt sie das Messegelände in ein wahres Zentrum der Kompetenz und Innovation für den Direktverkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Heute (Freitag, 8. März 2024) wurde diegrößte Messe ihrer Art in Europa zum 29. Mal mit großer Begeisterung eröffnet.

 

Angesichts der steigenden Nachfrage nach regionalen und bäuerlichen Produkten ist die Beliebtheit der Messe ungebrochen hoch. Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Norbert Totschnig betont die Bedeutung der Direktvermarktung: „Unsere bäuerlichen Direktvermarkter leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das gesamte Land. Sie bringen nicht nur frische Produkte auf unsere Teller, sondern schaffen auch Verständnis für den Wert regionaler Lebensmittel, dem Handwerk und der harten Arbeit, die dahintersteckt. Auf der AB HOF-Messe kann sich jede und jeder davon überzeugen! Hier in Wieselburg findet jedes Jahr eine wahre Leistungsschau der Direktvermarktung statt. Ich bin stolz, mit welcher Leidenschaft unsere Bäuerinnen und Bauern ihre Produkte herstellen, wie professionell sie diese präsentieren und über die Vielfalt an Innovationen, die sie an den Tag legen.“

Der Eröffnungstag begann traditionell mit der Preisverleihung für herausragende Produkte. In acht verschiedenen Kategorien wurden 120 Siegerprodukte gekürt, wobei der Titel „Produzent:in des Jahres“, gesponsert von „Das LebensmittelHANDWERK“, an zwei Betriebe mit exakt gleicher Punkteanzahl verliehen wurde: Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf (NÖ) und Firlingerhof aus Scharten (OÖ).

Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, überreichte den Preis an die stolzen Sieger:innen und lobt die Qualität und das Engagement der heimischen Produzent:innen: „Die rund 30.000 Direktvermarkerinnen und Direktvermarkter stehen für großartige regionale Produkte, die genauso vielfältig sind wie die bäuerlichen Familienunternehmen selbst. Die Ab Hof 2024 erweist sich einmal mehr als wertvolles Schaufenster heimischer Qualität.“

„Damit unsere Ab Hof-Betriebe auch weiterhin solch positive Botschafterinnen und Botschafter der österreichischen Landwirtschaft sein können, brauchen sie eine praktikable, nachvollziehbare Politik mit Hausverstand auf EU- und nationaler Ebene. Zukunftsweisende Rahmenbedingungen sind wichtig, damit unsere Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter das tun können, wofür ihr Herz schlägt: nachhaltig Qualitätslebensmittel erzeugen und die Menschen versorgen – mit großartigen Ergebnissen, wie die Ab Hof 2024 beweist“, betonte Moosbrugger bei der Eröffnung.

Dieses Jahr stehen Themen wie Fleischverarbeitung, Milchverarbeitung und der Einsatz von Social Media in der Direktvermarktung im Vordergrund. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Selbstbedienungsläden und ihrer Rolle in zeitgemäßen Vermarktungskonzepten sowie dem großen Thema Hofübergabe. LH-Stellvertretung Stephan Pernkopf in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstreicht die Bedeutung der Hofnachfolge für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft: „Unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern sind top ausgebildet und bringen Unternehmergeist, Fleiß und Interesse an Innovationen mit. Sie brauchen Perspektiven und die richtigen Rahmenbedingungen, um für die Zukunft arbeiten zu können. Denn die Bäuerinnen und Bauern sorgen für Versorgungsicherheit. Dafür brauchen sie aber nicht nur Wertschätzung, sondern auch Wertschöpfung, die mit Ab Hof Verkauf erhöht werden kann.“

Mit rund 250 Aussteller:innen bietet die AB HOF auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Überblick über die Trends der Branche, wertvolle Informationen und lässt die Herzen der Genießer:innen bei zahlreichen Verkostungen höher schlagen. Die Messe ist noch bis einschließlich Montag, den 11. März 2024, geöffnet. Marion Heim, Geschäftsführerin der Messe Wieselburg, äußerte sich begeistert über den erfolgreichen Start ins neue Messejahr: „Die AB HOF Messe markiert seit Jahren einen Höhepunkt in unserem Messekalender. Als neue Geschäftsführerin bin ich beeindruckt vom dynamischen Austausch und der inspirierenden Atmosphäre, die hier herrscht. Diese Energie bestärkt meine Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen und zeigt, dass die Messe Wieselburg der richtige Standort für alle Themen rund um hochwertige Lebensmittel, nachhaltige Landwirtschaft und effiziente Vermarktung ist.“

Weitere Informationen zur Messe sowie zu Öffnungszeiten und Programm gibt es online unter: www.abhof.com

 

PDF-Datei: Eröffnungsbericht AB HOF 2024

Eröffnung & Rundgang der Ehrengäste

AB HOF 2024

Fotos: Schafranek.at 

a5510

Kurzinformation:

Kikeriki aus Niederösterreich: AB HOF 2024

Von 8. bis 11. März 2024 findet in Wieselburg bereits zum 29. Mal die AB HOF Messe statt, ein zentrales Ereignis für die landwirtschaftliche Direktvermarktung und Genusskultur. Diese Messe stellt eine Plattform dar, auf der neue Trends und innovative Ansätze für die bäuerliche Direktvermarktung präsentiert werden. Dazu gehören fortschrittliche Verarbeitungstechnologien und originelle Verpackungslösungen. Besucher:innen können sich auf eine breite Auswahl an regionalen Delikatessen freuen, die zum Probieren und Entdecken einladen. Im Fokus stehen Themen wie Fleisch- und Milchverarbeitung sowie der Nutzen von Social Media für die Direktvermarktung. Ein weiteres Highlight ist die Präsentation von Selbstbedienungsläden. Ein vielseitiges Begleitprogramm mit Workshops und der beliebte Steirerabend mit Live-Musik von den Party Krainern bereichert das Messeerlebnis. Höhepunkte sind zudem die Preisverleihungen der Produktprämierungen wie „Das goldene Stamperl“ oder „Speck-Kaiser“ und die Kandidatensuche für die TV-Show „Bauer sucht Frau“. Die AB HOF Messe dient als internationaler Knotenpunkt für Inspiration und Austausch in der Welt der landwirtschaftlichen Direktvermarktung.

a5509

AB HOF Messe 2024: Landwirtschaftliche Direktvermarktung und Genusskultur im Fokus

Foto: Michael Schafranek (www.schafranek.at)

Vom 8. bis 11. März 2024 lädt die AB HOF Messe in Wieselburg bereits zum 29. Mal landwirtschaftliche Direktvermarkter:innen sowie Genießer:innen zu einem vielfältigen Erlebnis ein. Die Messe gilt als zentraler Anlaufpunkt für Innovationen und Trends im Bereich der bäuerlichen Direktvermarktung.

 

Die AB HOF Messe ist für Besucher:innen, die sich für die landwirtschaftliche Direktvermarktung und Genusskultur engagieren, ein besonders bedeutendes Ereignis. In zwei getrennten Bereichen, dem Fach- und dem Konsumententeil, erleben Besucher:innen eine breite Palette an Produkten, Dienstleistungen und kulinarischen Köstlichkeiten.

Im Fachbereich stehen modernste Verarbeitungstechnologien sowie kreative Verpackungslösungen im Mittelpunkt. Von Verarbeitungsmaschinen bis hin zu Lagerungsoptionen präsentieren Aussteller:innen innovative Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der bäuerlichen Direktvermarktung zugeschnitten sind.

Der Konsumententeil bietet eine reiche Auswahl an regionalen Delikatessen, die zum Probieren und Entdecken einladen. Fleisch- und Milchverarbeitung, sowie der Einfluss von Social Media in der Direktvermarktung, stehen als Themenschwerpunkte im Fokus der diesjährigen Messe. Besondere Aufmerksamkeit gilt zudem den Selbstbedienungsläden und ihrer Rolle in zeitgemäßen Vermarktungskonzepten.

Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm sorgt für zusätzliche Inspiration und Unterhaltung. Workshops, Vorträge und praktische Kurse – von Brot- und Weckerlbacken bis hin zu Planungsworkshops für Hofkäsereien – bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und neue Impulse für ihre Betriebe mitzunehmen.

Der Höhepunkt der AB HOF Messe sind die Produktprämierungen in Kategorien wie “Das goldene Stamperl“ und “Die goldene Birne“. Die prämierten Produkte, angefangen bei Brot bis hin zu Speck, werden vorgestellt und können direkt vor Ort verkostet werden. Die feierliche Eröffnung am 8. März 2024 bildet den festlichen Rahmen für die Siegerehrungen.

Die AB HOF Messe dient als internationaler Knotenpunkt für Inspiration und Austausch in der Welt der landwirtschaftlichen Direktvermarktung. Direktvermarkter:innen und Interessierte haben hier die Gelegenheit, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und von den neuesten Entwicklungen in der Branche zu profitieren.

Am Samstag um 18:00 Uhr lädt der beliebte Steirerabend dazu ein, bei traditionellen Spezialitäten und der Live-Musik der "Party Krainer" eine ausgelassene Atmosphäre zu geniesen. Die AB HOF Messe 2024 verspricht somit nicht nur fachlichen Austausch, sondern auch genussvolle Momente für alle Besucher:innen.

a5514

AB HOF 2024 – Der Treffpunkt für bäuerliche Direktvermarkter:innen und Genießer:innen

Vom 8. bis 11. März 2024 lädt die 29. AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung – wieder zum Austausch und zur Inspiration ein. Die Messe bietet eine Plattform für alle, die sich für die bäuerliche Direktvermarktung engagieren oder daran interessiert sind

Das Herzstück der AB HOF 2024

 

Aufgeteilt in zwei Bereiche, findet sich im Fachbereich eine umfangreiche Palette an Produkten und Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse der bäuerlichen Direktvermarktung zugeschnitten sind – von modernen Verarbeitungsmaschinen bis hin zu innovativen Lösungen für Verpackung und Lagerung. Im Konsumententeil präsentieren Aussteller:innen eine Vielfalt an bäuerlichen Spezialitäten zum Kennenlernen und Genießen.

 

Thematische Schwerpunkte der Messe

 

Dieses Jahr stehen Themen wie Fleischverarbeitung, Milchverarbeitung und der Einsatz von Social Media in der Direktvermarktung im Vordergrund. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Selbstbedienungsläden und ihrer Rolle in zeitgemäßen Vermarktungskonzepten.

 

Vielfältiges Rahmenprogramm

 

Die Messe bietet ein breites Spektrum an Workshops und Vorträgen, von Brot- und Weckerlbackkursen bis hin zu Planungsworkshops für Hofkäsereien. Ein besonderes Highlight ist der Steirerabend am Samstagabend mit traditionellen Spezialitäten und Musik der Party Krainer, der zum gemeinsamen Feiern und Genießen einlädt.

 

Produktprämierungen als Messehighlight

 

Ein wesentlicher Bestandteil der AB HOF Messe sind die Produktprämierungen in Kategorien wie z. B. „Das goldene Stamperl“ oder „Die goldene Birne“. Die ausgezeichneten Produkte Brot bis hin zum Speck werden vorgestellt und können direkt verkostet werden. Die Siegerehrungen sind Teil der feierlichen Eröffnung am 8. März 2024.

 

Die Messe als zentraler Treffpunkt

 

Die AB HOF Messe ist ein unverzichtbarer Treffpunkt für Direktvermarkter:innen und alle, die Interesse an der Direktvermarktung haben. Sie bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und sich von den neuesten Trends inspirieren zu lassen.