a4181

Die Pressematerialien sind kostenfrei und dienen der Veröffentlichung

Wir bitten um Übermittlung eines Belegexemplars, gerne digital an marketing@messewieselburg.at

Die Pressetexte werden laufend aktualisiert und ergänzt.

Bei etwaigen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Nadine Bammer, BSc, MBA
Telefon:  +43 (0)7416 502-21
E-Mail:   marketing@messewieselburg.at

a4264

Starkes Messeduo in Wieselburg

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause war das Messegelände Wieselburg wieder Schauplatz einer erfolgreichen Messe. Die Verlegung der AB HOF (Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung) auf Mitte Mai und damit die Zusammenlegung mit der neuen WIESELBURGER MESSE (Treffpunkt Landwirtschaft, Forst & Lebensmittel) war die „Notlösung“, die sich am vergangenen Wochenende zur Freude der Messe Wieselburg als sehr positiv herausstellte.

Leidenschaftliches Handwerk und Genuss bei der AB HOF

Die AB HOF beschäftigte sich in den Hallen mit allen Fragen rund um die bäuerliche Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen. Neben dem Stillen des Wissensdurstes konnte man auch wieder zahlreiche Schmankerl verkosten. Rund 250 Aussteller•innen dieser Messe berichteten trotz des ungewohnten Termins über einen gelungenen Verlauf der vier Messetage.

„Die Alternative zur coronabedingten Verschiebung der AB HOF wäre nach 2021 die abermalige Absage gewesen. Deshalb war die Entscheidung richtig, auch wenn der Großteil der Ausstellerinnen und Aussteller wieder zum Termin im März zurückkehren möchte. Aus heutiger Sicht werden wir diesem Wunsch auch folgen“, so Messedirektor Werner Roher nach Messeende.

Als Höhepunkt der AB HOF kann die ausgelassene Stimmung am beliebten Steirerabend hervorgehoben werden, bei dem auch der Slogan der Messe Wieselburg „Wir schaffen Begegnung“ endlich wieder spür- und erlebbar wurde.

Gelungene Premiere für neue WIESELBURGER MESSE

Mehr als 200 Aussteller•innen fand man in der neuen WIESELBURGER MESSE. Die hohe Qualität der Ausstellung, das umfangreiche Markenangebot im Bereich der Landtechnik, ein Schwerpunkt zum Thema „Innovation Farm“ und viele zusätzliche Angebote erzeugten auch beim Publikum starke positive Rückmeldungen. Die Wieselburger Landwirtschaftsmesse war fachlich sehr gut aufgestellt – ein Fundament, auf das man bei der künftigen Weiterentwicklung erfolgreich aufbauen wird, um diese Fachmesse im Mai zu etablieren und somit als Fixpunkt für die bäuerliche Land- und Forstwirtschaft zu positionieren.

Apropos Forstwirtschaft: Die Einbindung vieler Vorführungen und heuer erstmals auch vom EUROJACK (Europameisterschaft der Holzsportler•innen) verleiht der Messe actionreiche Highlights, die viele Besucher•innen ins Staunen versetzte. Forstwirtschaft, Energieerzeugung und digitale Instrumente sind nur wenige der vielen Zukunftsthemen, die die W­­­IESELBURGER MESSE auch künftig prägen werden.

Lobende Worte seitens Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung:

Erfolgreiche Produktprämierungen im Zuge der beiden Messen

Im Vorfeld der AB HOF und der WIESELBURGER MESSE gibt es 11 verschiedene Produktprämierungen. Hier wurden in 153 Kategorien fast 6.000 Produktproben eingereicht, die rund 180 Verkoster•innen in mehr als 170 Stunden verkosteten und beurteilten. Die Qualität der eingereichten Spezialitäten war außergewöhnlich hoch und es gab viele innovative Produkte – insgesamt wurden dieses Jahr 150 Siegerprodukte ausgezeichnet.

Save the Date: Volksfest wie gewohnt zu Peter und Paul

Das WIESELBURGER VOLKSFEST wird am Mittwoch, 29. Juni 2022 mit dem legendären Bieranstich eröffnet. Aus dem traditionellen Volksfest wird ein richtiges (Volks-)Festival und ein Erlebnis für die ganze Familie: Das Musikprogramm umfasst verschiedenste Live-Acts aus allen Genres. Von Genießer•innen bis zu Partygästen ist für alle etwas dabei! Das WIESELBURGER VOLKSFEST findet von 29. Juni bis 2. Juli 2022 statt. Alle Infos zum Programm unter: www.wieselburger-volksfest.at

a4268
a4249

Feierliche Eröffnung & erlebnisreiche Messe

Was für ein Messeauftakt! Nach langer Pause präsentiert sich Wieselburg wieder als Kompetenzzentrum für Land- und Forstwirtschaft mit über 450 Aussteller•innen beim Messedoppel AB HOF & WIESELBURGER MESSE.Am Donnerstag, 12. Mai 2022 wurde das Messedoppel im Obergeschoß der Europa-Halle von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet. Die AB HOF findet zum 27. Mal statt, die Wieselburger Messe gibt es bereits seit über 90 Jahren – doch in dieser Form feiern beide Messen Premiere.

„In diesen herausfordernden Zeiten ist es umso schöner, dass wir heute von Wieselburg aus ein starkes Signal der Land- und Forstwirtschaft aussenden können und dieses Messedoppel unter normalen Voraussetzungen und Bedingungen stattfinden kann. Diese heutige Eröffnung ist ein schöner Anlass für uns alle und soll uns allen auch Kraft und Zuversicht geben, für alle Herausforderungen, die noch auf uns warten. Darüber hinaus ist diese Messe eine beeindruckende Leistungsschau, die allen Besucherinnen und Besuchern hautnah vor Augen führt, was unsere Landwirtschaft und Forstwirtschaft tagtäglich für Land und Leute leistet.“ - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„Die Wieselburger Messe zeigt den Stellenwert der Landwirtschaft für das Land und für die Leute. Unsere Bäuerinnen und Bauern sind das Rückgrat des ländlichen Raumes und einer funktionierenden Selbstversorgung. Das hat sich bereits in der Pandemie gezeigt und das hat sich durch den Krieg in der Ukraine noch verstärkt. Damit das so bleiben kann, brauchen die Betriebe jetzt echte Unterstützung und einen raschen Teuerungsausgleich. Denn auf den heimischen Bauernhöfen haben sich die Produktionskosten bei Diesel, Dünger- und Futtermittel mittlerweile verdoppelt bis verdreifacht. Es braucht ein Entlastungspaket auf Bundesebene, um die Bauern zu unterstützen und den hohen Selbstversorgungsgrad durch die heimische Landwirtschaft abzusichern.“ – Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf

„Die Wieselburger Messe ist Dreh- und Angelpunkt für die Land- und Forstwirtschaft und insbesondere die Ab Hof ist ein wichtiger Treffpunkt für die bäuerlichen Produzenten und die Konsumenten. Für einen Betrieb ist es heutzutage unabkömmlich, den Markt und die Kundenbedürfnisse zu kennen und seine Produkte entsprechend zu präsentieren. Bei der Messe geht es aber auch darum, dass sich die Landwirte über Innovationen und Neuerungen informieren können und mit vielen Anregungen und Ideen nach Hause gehen. Auch der Austausch und die Vernetzung mit Meinungsbildnern aus den unterschiedlichsten Bereichen sind ein wichtiger Aspekt der Messe.“ - Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager

Alles von und für die bäuerliche Direktvermarktung findet man in den Messehallen: Hier lädt die AB HOF zudem zum Verkosten und Verweilen ein, die Leidenschaft zur bäuerlichen Produktion kann man hier förmlich schmecken. Der Fachbesucherteil der Ausstellung bietet Maschinen zur Verarbeitung von Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und Getreide bis hin zur Imkerei ebenso wie Zubehör, Kühlung und Lagerung, Verpackung und Vermarktung sowie Ausstattung, Information und Beratungsstellen. Die Veredelung und (Direkt-)Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte führt so zu mehr Wertschöpfung und Wertschätzung und zugleich fördert dies regionale Kreisläufe und Unabhängigkeit in der Lebensmittelversorgung.

Die WIESELBURGER MESSE belebt das Freigelände rund um die Themen Tierhaltung, Landtechnik, Grünland, Land- und Forstwirtschaft. Namhafte Marken sind mit neuen Maschinen und innovativen Technologien in Wieselburg vertreten. Und auch hier hält die Messe, was sie verspricht: Land- und Forstwirtschaft wird erlebbar gemacht! Live ist das Stichwort der vier Messetage, denn das Messegelände bietet den idealen Platz, um die Einsatzmöglichkeiten der Maschinen gleich vorzuführen: Vom Seilkran über die Erlauf bis zu Vorführungen mit dem Harvester ist für alle etwas dabei.

Das Forsttechnikzentrum der WIESELBURGER MESSE liefert topaktuelle Themen und ein umfassendes Ausstellungsangebot. Durch einen Harvester-Simulator kann das eigene Geschick im Zuge der Messe erstmalig ausprobiert werden, so ist Waldarbeit hautnah erlebbar. Der EUROJACK bringt die besten Holzsportler•innen nach Wieselburg, die im Zuge der Messe ihre Europameisterschaft austragen.

Abends sorgen top Musik-Acts für gute Stimmung, sodass man den Messebesuch bei gemütlicher Unterhaltung und jeder Menge bäuerlicher Produktschmankerl ausklingen lassen kann.

Die Messe läuft noch bis Sonntag, 15.5.2022. Die Öffnungszeiten:

im Fachteil der Ausstellung (Halle 3 bis Halle 9, Halle 12 bis Halle 15, sowie Freigelände):
Donnerstag bis Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag bis 17:00 Uhr

im Konsumententeil der Ausstellung (Halle 10 bis Halle 11)
Donnerstag bis Samstag 09:00 bis 21:00 Uhr
Samstag - Steirerabend Halle 11 bis 24:00 Uhr
Sonntag 09:00 bis 17:00 Uhr

Foto Roschmann: Eröffnungsfoto

PDF-Datei: Eröffnungsbericht

Eröffnung Messedoppel

a4182

Land- und Forstwirtschaft erleben!

Kraftvoll und voller Elan öffnet die Messe Wieselburg wieder ihre Tore. Von 12. bis 15. Mai 2022 findet die AB HOF (Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung) dieses Jahr zeitgleich mit der WIESELBURGER MESSE (Treffpunkt Landwirtschaft, Forst & Lebensmittel) statt. Also gleich doppelte Ladung für die landwirtschaftlichen Betriebe und Produzent•innen.

„Wir freuen uns, dass wir Wieselburg wieder zu einem kompetenten Treffpunkt für die Land- und Forstwirtschaft machen können. Die Messe ist mit 450 Aussteller•innen sehr umfangreich und bietet den Besucher•innen namhafte Firmen und Marken aus allen Schwerpunkten des Messedoppels“, so Messedirektor Ing. Werner Roher.

Am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 13:00 Uhr findet die offizielle Eröffnungsfeier im Obergeschoß der Europa-Halle (Halle 4-6) mit Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner statt.

umfangreich & umfassend

So präsentiert sich das Messedoppel. Alles von und für die bäuerliche Direktvermarktung findet man in den Messehallen: Hier lädt die AB HOF zudem zum Verkosten und Verweilen ein, die Leidenschaft zur bäuerlichen Produktion kann man hier förmlich schmecken. Der Fachbesucherteil der Ausstellung bietet Maschinen zur Verarbeitung von Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und Getreide bis hin zur Imkerei ebenso wie Zubehör, Kühlung und Lagerung, Verpackung und Vermarktung sowie Ausstattung, Information und Beratungsstellen. Die WIESELBURGER MESSE belebt das Freigelände rund um die Themen Tierhaltung, Landtechnik, Grünland, Land- und Forstwirtschaft. Namhafte Marken werden mit neuen Maschinen und innovativen Technologien in Wieselburg vertreten sein. Das Forsttechnikzentrum der WIESELBURGER MESSE liefert topaktuelle Themen und ein umfassendes Ausstellungsangebot. Das Messegelände bietet den idealen Platz, um die Einsatzmöglichkeiten der Maschinen gleich live Vorzuführen: Vom Seilkran über die Erlauf bis zu Vorführungen mit dem Harvester ist für alle etwas dabei. Durch einen Harvester-Simulator kann das eigene Geschick im Zuge der Messe erstmalig ausprobiert werden, so ist Waldarbeit hautnah erlebbar.

live & fachspezifisch

Das Begleitprogramm der beiden Messen bietet qualitativ-hochwertige Beiträge, die auch gleich zum Mitmachen einladen. Bei Workshops wie „Brotbacken“ oder „Fermentieren“ hat man die einmalige Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitsweisen der Expert•innen zu erhaschen. Im Rahmen der Schwerpunktthemen liefern Fachvorträge und Best-Practices Vorstellungen interessante Inputs. Die Themen „Ab Hof Laden 24/7“, „Mobile Schlachtung“ und „Green Care“ laden ein, um sich zu informieren, Fragen zu stellen und mit Fachleuten zu diskutieren. Die AB HOF–Bühne sorgt für bunte und abwechslungsreiche Live-Acts in der Europa-Halle.

Wer im Freigelände unterwegs ist, kann außerdem noch mehr erleben: Im Vorführring werden ganztätig Vorführungen und Shows von Tieren und auch Maschinen gezeigt: Vom SynTrac bis zur Drohnenvorführung, von der Pferdeshow bis zur Rassenpräsentation von Rindern. Die Innovation Farm beschäftigt sich mit neuen Technologien, Trends und Entwicklungen und macht diese für die Landwirtschaft sichtbar, greifbar und vor allem anwendbar – dies wird auch im Zuge der Messe durch einen Ausstellungsschwerpunkt und tägliche Vorführungen gezeigt. Vom autonomen Feldroboter bis zur Steigerung der Ressourceneffizienz durch Online-Tools werden wichtige Aspekte aufbereitet und präsentiert.

Der Forstbereich bietet den Messebesucher•innen einen actionreichen Ausstellungsbereich: Der „EUROJACK“ bringt die besten Holzsportler•innen nach Wieselburg, welche hier ihre Meisterschaft austragen. Die Motorsägen-Holzschnitzer•innen zeigen ihr Geschick und verwandeln Holz in lebensgroße Skulpturen. Am 13. Mai findet zudem ein Waldgipfel mit hochkarätigen Forstexpert•innen statt.

Daten & Fakten

Von Donnerstag, 12. bis Samstag, 14. Mai 2022 kann man die Messe im Konsumentenbereich der AB HOF bis 21:00 Uhr bei Livemusik gemütlich ausklingen lassen. Am Samstag findet der legendäre Steirerabend statt – bei Schmankerln und zünftiger Musik hat das Steirerdorf sogar bis 24:00 Uhr geöffnet.

Die Fachausstellung der Messe ist von Donnerstag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 17:00 Uhr. Neben der Tageskarte gibt es auch die Möglichkeit zum Eintritt mit der ermäßigten Nachmittagskarte (ab 14:00 Uhr). Für das Abendprogramm gilt ab 17:00 Uhr freier Eintritt.

PDF-Datei: Ankündigung Messedoppel

a4204

AB HOF - Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung

Genuss aus Leidenschaft

Die Leidenschaft, die hinter der Produktion der bäuerlichen Produkte steckt, kann man direkt schmecken und zwar auf der AB HOF (von 12. bis 15. Mai 2022) in Wieselburg. Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung bietet Schmankerl und Produkte die auf der Messe auch gleich probiert werden können. Die Produktwettbewerbe der AB HOF sind weit über die Grenzen Österreichs bekannt und zeigen immer wieder, die hochwertige Qualität und Vielfalt regionaler Produkte. Die Siegerprodukte der 11 verschiedenen Wettbewerbe werden in einem eigenen Bereich im Zuge der Messe präsentiert: Im Obergeschoß der Europa-Halle (Halle 4-6) können die besten Produkte vom Stamperl bis zum Käseteller verkostet werden. Im Rahmen der Eröffnung werden die Sieger•innen der Wettbewerbe Das Kasermandl in Gold sowie Das goldene Stanitzel geehrt.

Der Konsumententeil der Messe hat von Donnerstag bis Samstag bis 21:00 Uhr geöffnet und lädt herzlich zum Verweilen ein. Die Produktvielfalt reicht im wahrsten Sinne von A bis Z. Heuer gibt es erstmals auch täglich abendliches Musikprogramm, sodass der Messetag gemütlich ausklingen kann. Am Donnerstag sorgen TheMostCompany für Stimmung, am Freitag leitet Austropop meets Rock den Abend ein, anschließend wird Die Mayerin auftreten. Am Samstag findet der legendäre Steirerabend (bis 24:00 Uhr) statt – hier kann bei zünftiger Musik gerne auch mal das Tanzbein geschwungen werden. Das absolute Highlight: Am Abend ist der Besuch kostenfrei.

Doch die Messe bietet nicht nur Spezialitäten, sondern auch die Möglichkeit sich umfangreich zu informieren. Die Ausstellung reicht von der Produktion über Imkereibedarf bis hin zu Verpackung, Kühlung, Lagerung und Vermarktung von Ab Hof-Produkten. Zudem gibt es auch zahlreiche Workshops, Fachbeiträge und Beratungsmöglichkeiten. Die AB HOF Bühne sorgt zudem für gute Unterhaltung mit verschiedenen Live-Acts für einen bunten Mix im Begleitprogramm: Von der Betriebsvorstellung bäuerlicher Direktvermarkter•innen, über innovative Ideen bis hin zum Schaukochen – hier ist für jeden etwas dabei. Gleich zum Mitmachen laden die Workshops ein: Vom Fermentieren bis zum Brotbacken kann von den Profis gelernt werden. Das gesamte Messeprogramm ist unter www.messewieselburg.at verfügbar.

a4207

Klarer Fokus: Landwirtschaft

Wer Landwirtschaft erleben möchte, der ist auf der WIESELBURGER MESSE (von 12. bis 15. Mai 2022) genau richtig! Der Titel „Treffpunkt Landwirtschaft, Forst und Lebensmittel“ hält, was er verspricht: Neben einer umfangreichen Ausstellung gibt es auch eindrucksvolle Shows und qualitativ-hochwertige Beiträge im Rahmenprogramm.

Das Thema Landwirtschaft wird von vielen Seiten beleuchtet und für die Besucher•innen aufbereitet. So gibt es beispielsweise einen eigenen Schwerpunkt der „Innovation Farm – Farming for Future“ im Freigelände 4 und in Halle 15. Die Innovation Farm beschäftigt sich mit neuen Technologien, Trends und Entwicklungen und macht diese für die Landwirtschaft sichtbar, greifbar und vor allem anwendbar – dies wird auch im Zuge der Messe mit zwei Vorführungen täglich gezeigt. Das Spektrum der präsentierten Innovationen reicht von der variablen Saat, der standortangepassten Düngung bis zur modernen Landtechnik und umfasst die Außenwirtschaft ebenso wie die Innenwirtschaft. Das Freigelände deckt die Themen Grünland, Tierhaltung, Landtechnik, Landiwrtschaft, Forsttechnik und Forstwirtschaft mit namhaften Firmen und Marken ab.

a4205

Action • Live • Forst - Der Forstbereich bietet den Messebesucher•innen einen actionreichen Ausstellungsbereich!

„Das Forsttechnikzentrum der WIESELBURGER MESSE wurde für 2022 thematisch überarbeitet und neu aufgestellt um sich mit topaktuellen Innovationen und Technologien in der Forst- und Holzwirtschaft mit sehenswerten Vorführungen zu präsentieren", so Verkaufsleiter der Messe Wieselburg Gerhard Blabensteiner

Von der Motorsäge bis zum Harvester, so breit gefächert ist das Ausstellungsangebot im Forsttechnikzentrum auf der WIESELBURGER MESSE. Das Schwerpunktthema Forstwirtschaft wird actionreich und attraktiv präsentiert. Innovationen und neue Technologien werden im Zuge der Messe vorgestellt und werden bei Vorführungen live in Szene gesetzt. Erstmalig können Besucher•innen Waldarbeit hautnah selbst erleben und probieren: Durch den Harvester-Simulator ist dies im Zuge der Messe möglich.

Zudem wird das Thema Forst im Rahmenprogramm umfangreich bearbeitet. Am Freitag, 13. Mai 2022 findet der Waldgipfel mit hochkarätigen Forstexpert•innen statt. Ein weiteres Highlight ist auch der EUROJACK, bei dem die besten Holzsportler•innen Europas ihre Meisterschaft austragen. Der Speedcarving-Bewerb, ebenso wie die Vorführungen der Motorsägen-Holzschnitzer•innen haben in Wieselburg schon lange Tradition.

Durch die Mischung aus Ausstellung, Vorführungen und Fachbeiträgen werden Themen wie Forstschutz, Wiederaufforstung ebenso wie die richtige Baumartenwahl ausgiebig aufbereitet, was die WIESELBURGER MESSE zur passenden Plattform für Forstwirt•innen macht.

a4208

life & fachspezifisch

Die Messe bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm!

Das Begleitprogramm der beiden Messen bietet qualitativ-hochwertige Beiträge, die auch gleich zum Mitmachen einladen. Bei Workshops wie „Brotbacken mit Dipl.-Päd. Ing. Eva Maria Lipp“ oder „Fermentieren mit DI Wolfgang Zemanek“ hat man die einmalige Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitsweisen der Expert•innen zu erhaschen. Im Rahmen der Schwerpunktthemen liefern Fachvorträge und Best-Practices Vorstellungen interessante Inputs. Die Themen „Ab Hof Laden 24/7“, „Mobilen Schlachtung“ und „Green Care“ laden ein, um sich zu informieren, Fragen zu stellen und mit Fachleuten zu diskutieren. Die AB HOF–Bühne sorgt für bunte und abwechslungsreiche Live-Acts in der Europa-Halle. Wer im Freigelände unterwegs ist, kann einiges erleben: Im Vorführring erhält man durch eindrucksvolle Shows einen Einblick in Arbeitsabläufe mit Tier und Maschine. Ein weiteres Schwerpunktthema ist „Innovation Farm – Farming for Future“. Die Innovation Farm beschäftigt sich mit neuen Technologien, Trends und Entwicklungen und macht diese für die Landwirtschaft sichtbar, greifbar und vor allem anwendbar – dies wird auch im Zuge der Messe durch einen Ausstellungsschwerpunkt und Vorführungen gezeigt. Der Forstbereich bietet den Messebesucher•innen einen actionreichen Ausstellungsbereich: der „EUROJACK“ bringt die besten Holzsportler•innen nach Wieselburg, welche hier ihre Meisterschaft austragen. Die Motorsägen-Holzschnitzer•innen zeigen ihr Geschick und verwandeln Holz in lebensgroße Skulpturen. Am 13. Mai findet zudem ein Waldgipfel mit hochkarätigen Forstexpert•innen statt.

Das sind nur die absoluten Highlights. Das gesamte Programm finden Sie hier: www.messewieselburg.at/programm