Volksfest28.6. - 2.7.2023

a4457

Das neue Volksfest feiert trotz Wetterkapriolen eine gelungene Premiere!

Alle Achtung - Wieselburger Volksfest 2022 - C: Thomas Postmann

Thomas Postmann

Von Mittwoch, 29. Juni – startend mit dem traditionellen Bieranstich – bis zum abschließenden Familientag am Sonntag, 3. Juli ging in den letzten Tagen das Wieselburger Volksfest mit rund 30.000 Besucher•innen über die Bühne.

 

Das neue Konzept, das aus dem Volksfest ein „Volksfestival“ macht hat sich in jedem Fall bewährt – das zeigen sehr viele positive Besucherreaktionen. Extrem umfangreich und gleichzeitig qualitativ hochwertig war das Angebot auf den verschiedenen Bühnen: Auf der Festival-Bühne, auf der kleineren Schmankerl-Bühne, natürlich im Festzelt aber auch auf der Kidsbühne wurde tolles Programm geboten, das auch von den Besucher•innen gut genutzt wurde. Viele der Musiker•innen waren vom Ambiente und der Stimmung begeistert und haben schon von sich aus das Interesse geäußert auch im kommenden Jahr wieder am Wieselburger Volksfest aufzutreten. Die Party Arena in Halle 2 hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: mit namhaften DJs wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Das Volksfest wurde daneben auch für zusätzliche Veranstaltungen genutzt: Das Betriebsrätetreffen der AK NÖ mit Präsident Markus Wieser am Samstag Vormittag ist hier beispielsweise zu nennen. Auch viele namhafte Firmen kommen zum Bieranstich, um gemeinsam mit den Mitarbeiter•innen noch einmal vor dem Sommer richtig zu feiern.

Die Show über der Erlauf und der Flying-Fox waren ein erster Start um künftig auch die Erlauf als Bühne verstärkt in die Volksfestaktivitäten einzubinden. Gerade in diesem Bereich möchte der Veranstalter die Aktivitäten weiter ausbauen.

„Wir sind mit dem Verlauf wirklich zufrieden. Der Samstag-Abend hat eindrucksvoll gezeigt, wie wir uns das Volksfest der Zukunft vorstellen“, meint ein sehr zufriedener Messegeschäftsführer Werner Roher am Sonntag-Abend. „Natürlich gibt es verschiedene Bereiche, die verbessert und verändert werden müssen, aber insgesamt stimmt die eingeschlagene Neuausrichtung – auch die Trennung von der Wieselburger Messe hat sich im Wesentlichen bewährt und wird so beibehalten.“

Safe-the-date: Der Termin für das Wieselburger Volksfest bleibt wie gewohnt am Schulschlusswochenende: 28. Juni bis 2. Juli 2023!

 

Foto: Alle Achtung nach einem fulminanten Auftritt auf der Festival-Bühne am Samstag, 2. Juli 2022 powered by AK Young Niederösterreich

Fotocredit: Thomas Postmann

 

a4456

Wie gewohnt wird das WIESELBURGER VOLKSFEST am Schulschlusswochenende, von 29. Juni bis 3. Juli 2022 über die Bühne gehen – im wahrsten Sinne des Wortes: ein Live-Act jagt den nächsten von der Schmankerl-Bühne über die Open Air-Festival-Bühne bis zur Kids-Bühne bleiben keine Wünsche offen! Es wird viel Neues zu entdecken geben und doch bleibt das klassische Volksfest-Feeling wie es war.

„Wir freuen uns, dass wir nun endlich das Debüt vom WIESELBURGER VOLKSFEST feiern können. Das Fest ist heuer erstmals eine eigenständige Veranstaltung, da es von der Landwirtschaftsmesse getrennt wurde. Das Programm bietet 5 abwechslungsreiche Tage, für Familien mit Kindern wurde eine eigene Kids- & Family Fun Area eingerichtet, sodass wir unserem Motto: „Ein Fest für alle“ wirklich gerecht werden können“, so Messedirektor Werner Roher.

 

AUS DEM VOLKSFEST WIRD EIN VOLKSFESTIVAL

Das umfangreiche Musikprogramm macht aus dem WIESELBURGER VOLKSFEST ein richtiges Festival. Auf vier verschiedenen Bühnen gibt es Live-Musik aus verschiedenen Genres, darüber hinaus gibt es eine eigene Kids-Bühne mit Unterhaltungsprogramm für die Jüngsten unter den Besucher•innen.

Die Schmankerl-Bühne, angrenzend zum Winzerstadl, bietet Unterhaltungsmusik, bei der gerne auch das Tanzbein geschwungen werden darf. Von der Steirerjankerl-Romantik mit die.Tschechen bis zu Evergreens und Lieblings-Oldies von Sharona wird von Jazz bis zur Partymusik alles abgedeckt.

Die Open Air-Festival-Bühne hebt das Volksfest auf eine neue Ebene: das Line-up bietet von Mittwoch bis Sonntag Acts, die Konzerthallen füllen: Chris Steger, Alle Achtung, Wiener Wahnsinn, Matakustix, TheMostCompany und viele mehr!

In Ludwigs Festzelt werden bekannte Größen wie: Die Sumpfkröten, Die Draufgänger, Hannah und Marc Pircher für ordentliche Stimmung sorgen.

Wer richtig abfeiern möchte, der ist in der Party Arena genau richtig! Angesagte DJs wie Fat Astronauts, DJ Zeus, DJ Clemotone oder Matty Valentino heizen richtig ein und sorgen für Partynächte, die man nicht so schnell vergessen wird. Wer sich vom Tanzen erholen möchte, kann bei stylischen Drinks in der Summer Lounge im Freibereich mit Blick auf die Erlauf chillen.

Die Kids-Bühne bringt magische Shows, lustige Clowns, Klassiker wie Kasperl & Strolchi und Stars wie Robert Steiner mit OKIDOKI unterwegs auf das WIESELBURGER VOLKSFEST.

Noch ein Programmtipp: Am Freitag, 1. Juli 2022 gibt Gernot Kulis sein Programm mit dem Titel: "Best of 20 Jahre Ö3-Callboy" powered by spusu im NV-Forum (Halle 3) zum Besten. Nach der Vorstellung kann man zudem noch das Volksfest besuchen- der Eintritt für das WIESELBURGER VOLKSFEST ist inkludiert. Tickets unter: www.messewieselburg.at/tickets

Das genaue Programm finden Sie unter: www.wieselburger-volksfest.at

DIE ERLAUF – NEU IN SZENE GESETZT

Durch die Umgestaltung des Volksfestplatzes und im Zuge des Hochwasserschutzes wird auch das Flussbett der Erlauf in neuem Glanz erstrahlen. Das neue Konzept vom WIESELBURGER VOLKSFEST bindet auch die Erlauf ein und setzt diese so richtig in Szene. Wo kann man laue Sommernächte besser genießen als hier?

Einmal in der Vogelperspektive über die Erlauf gleiten, das macht der Flying Fox heuer erstmals möglich.

Die Erlebnis-Show „Über’s Land“ powered by Wieselburger Bier erzählt auf faszinierende Art und Weise die Geschichte „Über’s Land“ mit beeindruckenden Lichteffekten, mitreißender Musik und atemberaubenden akrobatischen Showeinlagen – all das an dem Ort, der Wieselburg seinen Namen gab: am Zwiesel.

EIN TREFFPUNKT FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schon immer war das Volksfest ein Ort für die gesamte Familie und dies soll auch so bleiben! In jeder Kindheitserinnerung steht der „Rummelplatz“ ganz oben. Diesen wird es auch heuer geben. Besonders das Angebot für die jüngsten Besucher•innen wird erweitert und an nahezu jeder Ecke lauert ein Highlight! Der gesamte Festplatz 2 steht im Zeichen von Kids- & Family Fun: Einen zauberhaften Besuch am WIESELBURGER VOLKSFEST versprechen Straßenkünstler•innen und Gaukler•innen. Daneben sorgt die Kids-Bühne für Live-Acts die Kinderaugen leuchten lassen. Am Freitag ist Kindernachmittag, hier gelten ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften, zudem ist am Sonntag Familientag mit freiem Eintritt zum Volksfest. Am Samstag ist OKIDOKI unterwegs am WIESELBURGER VOLKSFEST: die Show wird präsentiert von Moderator Robert Steiner, mit im Gepäck sind Partyspiele wie Freddys-Käfer-Limbo, das Sesselspiel, Tolle-Tiere-Pantomime oder das „OKIDOKI“-Buzzer-Quiz.

PDF-Datei: Download Pressetext Wieselburger Volksfest 2022 - Ein Fest für alle!